top of page

Arbeiten im Sonnenschein: Workation in Portugal

In der heutigen Zeit suchen immer mehr Menschen nach neuen Arbeitsmodellen, die Flexibilität und die Möglichkeit bieten, Arbeit und Reisen zu kombinieren. Eine solche Möglichkeit ist die Workation, bei der man an einem anderen Ort arbeitet und gleichzeitig das Reisen genießt. Unser Kollege, Thomas, hatte kürzlich die Gelegenheit, als erster bei openpack eine Workation in Portugal zu machen.


Thomas verbrachte vier Wochen in einem gemütlichen Airbnb in Porto,

während er fleißig seinen beruflichen Verpflichtungen nachging. Doch ihr werdet es kaum glauben - das Arbeiten in Portugal war für ihn so entspannt wie ein Tag am Strand! Zwar musste er eine Stunde früher aufstehen, um die Zeitverschiebung zu überbrücken, aber dafür hatte er auch eine Stunde früher Feierabend. Ein fairer Deal, oder? An den restlichen Nachmittagsstunden und am Wochenende war genügend Zeit um die die Küste Portugals zu erkunden. 🏖️


Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Vorteile die Workation für Thomas und openpack hatte. Nun, da gibt es so einiges zu berichten! Zum einen profitierte Thomas von einer Work-Life-Balance, die er zu Hause so nicht hatte. Nach einem produktiven Arbeitstag hatte er genügend Zeit, um die Schönheit Portugals zu entdecken. Ob er nun am Strand entspannte, historische Stätten erkundete oder die lokale Küche genoss - er konnte seine Batterien aufladen und war voller neuer Energie für kommende Herausforderungen.


Aber was ist mit der Zusammenarbeit mit dem Team im Büro? Trotz der räumlichen Distanz konnte das Team effektiv kommunizieren und kooperieren. Die größere Distanz konnte die gemeinsamen Ziele nicht stoppen!


Die größte Sorge vorab war die zuverlässige Internetverbindung - verständlich, oder? Aber damit hatte Thomas zum Glück keinerlei Probleme! Dennoch gab es eine kleine Hürde zu bewältigen - sein Laptop durfte nicht zu heiß werden und manchmal konnte er durch die Sonne am Bildschirm wenig erkennen. 😄☀️ Also was tat er? Er stellte einfach den hellen Modus seines MacBooks ein und konnte fröhlich weiterarbeiten.🧑🏽‍💻


Und jetzt zum entscheidenden Punkt: Würde Thomas eine Workation weiterempfehlen? Ganz klar, ein begeistertes "Ja"! Seine Erfahrung in Portugal war einfach fantastisch. Es war nicht nur eine Chance, produktiv zu sein, sondern auch neue Abenteuer zu erleben.



Thomas' Workation in Portugal war ein voller Erfolg und hat uns gezeigt, dass Arbeit und Abenteuer sich keineswegs ausschließen müssen. Durch die Workation konnte er sein berufliches Leben mit wunderbaren Erlebnissen bereichern. Also packt eure Laptops ein und erkundet die Welt! 🌎









Zufall? Unser openpack Logo findet seinen Doppelgänger in Porto

bottom of page